physiofür4pfoten - Hundephysiotherapie Sabine Hilmer (Tierärztin)

Tierphysiotherapie

Unter Physiotherapie versteht man die Therapie gestörter Funktionen mittels natürlicher Methoden. Zur Physiotherapie zählt auch die physikalische Medizin, bei der Methoden wie z.B. Wärme, Kälte, oder Strom zum Einsatz kommen.

Beim Menschen wird die Physiotherapie schon seit langem zur Rehabilitation nach Unfällen/Operationen sowie bei vielen anderen Beschwerden im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates eingesetzt. Darüber hinaus kommt die Physiotherapie häufig im Sportbereich als trainingsbegleitende Maßnahme zur Anwendung, um die Leistungsfähigkeit der Sportler zu erhalten und die Verletzungsgefahr zu möglichst gering zu halten.

All diese Anwendungsbereiche gelten ebenso für die Tierphysiotherapie. Auch bei den Tieren kann die Physiotherapie viel bewirken und helfen, Schmerzen zu lindern und das normale Bewegungsmaß wiederzuerlangen bzw. zu erhalten und somit die Lebensqualität deutlich zu steigern.

Wirkungen der Physiotherapie:

Bei der Physiotherapie werden mittels der verschiedenen Therapieformen verspannte Strukturen sanft gelockert, Stoffwechselprozesse im erkrankten Gewebe verbessert und Bewegungseinschränkungen gelöst. Neben Erkrankungen und Verletzungen von Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern können auch neurologische Erkrankungen behandelt werden.

Die physiotherapeutische Behandlung führt unter anderem zu einer:

• Verbesserung / Erhalten der Beweglichkeit
  • Verbesserung / Erhalten der Koordination
  • Verbesserung / Erhalten der Leistungsfähigkeit
  • Wiederherstellen eines normalen Gangbildes
  • Verbesserung der Lebensqualität

Generell gilt, eine tierphysiotherapeutische Behandlung ersetzt nicht die Behandlung durch den Tierarzt, sondern stellt eine wichtige Ergänzung zur tierärztlichen Therapie dar.